Menü
Holland Blumen Lotte
Holland

Strand in De Zilk & Blumenmeer

Es hat uns mal wieder in unser zweitliebstes Urlaubsland getrieben – nach Holland! Dort hatten wir einen tollen Strandtag mit glücklichem Vierbeiner und zur Krönung gab es auch noch wunderschöne Tulpenfelder zu bestaunen.

Hollands schönste Seite

Mit die schönste Zeit, nach Holland zu fahren, ist während der Tulpenzeit. Es blüht überall und nichts sieht toller aus, als die weiten Blumenfelder in den Niederlanden. Insgesamt ist Holland von Mitte März bis Mitte Mai gefühlt ein einziges Blumenmeer. Im März geht es los mit Krokussen, gefolgt von Narzissen und Hyazinthen. Ab Mitte April bis Anfang Mai blühen dann Hollands berühmte Tulpen.

Keukenhof

Eine beliebte Adresse, um die Blumenpracht zu bewundern, ist der Keukenhof. Der Keukenhof ist jedes Jahr 8 Wochen geöffnet. Auf 32 Hektar blühen 7 Millionen Zwiebelblumen in 800 verschiedenen Tulpensorten. Auch Hunde dürfen mit in den Keukenhof, wenn sie an der Leine geführt werden. In den Pavillons und Restaurants haben sie keinen Zutritt.

Allerdings ist der Eintritt zum Keukenhof (unserer Meinung nach) extrem hoch. Als Erwachsener zahlt man für den Eintritt online 17€, ein Parkschein kostet zusätzliche 6€. Daher haben wir uns direkt dagegen entschieden, den Keukenhof zu besuchen, denn Blumenfelder findet man auch in der Umgebung genug.

Holland Lotte Blumen

Blumenfeld-Alternativen

Einige Felder, an denen man vorbeikommt, sind abgesperrt – durch Zäune beispielsweise. Das sollte man natürlich respektieren und dann nicht ans Feld ran. Aber bei ganz vielen anderen Feldern ist es kein Problem, für ein paar Fotos zu halten, solange man nicht auf die Felder selbst geht. Diese sind übrigens meist mit Schildern markiert, sodass man sie gut erkennt.

Enjoy the flowers, respect our pride:

Every day, flower bulb farmers cultivate and care for their products. They work very hard, with lots of passion and dedication, in the fields, the barns and greenhouses. They love to see everyone enjoying their pride but ask that visitors also show respect for the flowers. You may walk along the edges of the fields, but you are not allowed to walk across the fields or among the flowers. Please admire the flowers from the edge of the field and do not walk on, or among, the crops, because it can cause irreparable damage.

www.enjoytheflowerfields.com
Holland Blumen Schild

Hyazinthen in den schönsten Farben

Helles Lila, dunkles Lila, Rosa, Weiß… Ein richtiger Blumentraum! Hyazinthen findet man an vielen Stellen. Anfangs waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir an den Feldern halten können. Und da waren wir scheinbar nicht die einzigen. Denn nachdem wir kurz aus Distanz die oben erwähnten Schilder analysiert und geparkt hatten, haben es uns so einige nachgemacht – vor allem Deutsche. 😀

Hier ein paar Adressen:

  • Vogelaardreef, 2204 AA Noordwijk – an der Straße auf dem Weg zum Strand 🙂
  • Tweede Doodweg, Vogelenzang
  • Provincialeweg, Vogelenzang – in der Nähe von De Tiltenberg

Ganz viel Tulpenliebe

Tulpenfelder, an die man nah rankommt, zu finden, war schon etwas schwieriger. Viele sind tatsächlich abgesperrt, aber wir haben ein schönes gefunden und haben sogar indirekt eine Fotoerlaubnis der Besitzer bekommen. 😀

Wir sind nämlich quasi an ihrem Küchenfenster vorbeigelaufen, wo sie gerade am Essen waren. Da wir sehr nett angelächelt wurden, haben wir beruhigt ein paar Fotos gemacht. 🙂 Gefunden haben wir das Tulpenfeld am Achterweg-Zuid in Lisse.

Auch wenn es auf manchen Bildern ein bisschen anders aussieht, haben wir natürlich zu keiner Zeit das Feld betreten. Lotte saß auf den „Wegen“ zwischen den Blumen, aber immer an Stellen, wo die Blumen-„Streifen“ unterschiedlich lang waren, sodass wir sie ganz gut seitlich platzieren konnten. Dass wir nichts kaputt machen, war uns nämlich ganz besonders wichtig – immerhin sollen sich noch viele Menschen an den schönen Blumen erfreuen. 🙂

No Comments

    Leave a Reply

    Entdecke mehr von Lottes Abenteuer

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen